Die Concrete Design Competition (CDC) 2025/26 lädt Studierende aus den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Planung, Design und verwandten Disziplinen dazu ein, Beton neu zu denken.
Unter dem Motto Transform werden wissenschaftliche Arbeiten gesucht, die sich auf innovative Weise mit den Materialeigenschaften von Beton, seinem Herstellungsprozess oder dem innovativen und nachhaltigen Einsatz des Baustoffs beschäftigen. Ebenso willkommen sind Arbeiten zu ökonomischen Fragestellungen oder gesellschaftlichen Perspektiven auf Beton und seine Anwendungen.
Wer kann mitmachen?
Mitmachen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams, die 2024 oder später inskribiert wurden und sich im Rahmen ihres Studiums oder eigeninitiativ mit der Transformation des Baustoffs Beton auseinandergesetzt haben.
Wie läuft die Teilnahme ab?
Für die Einreichung ist ein Poster zu erstellen, das die wissenschaftliche Arbeit und ihre Ergebnisse präsentiert. Zudem müssen eine Teilnahmeerklärung sowie eine Urheber- und Datenschutzerklärung eingereicht und das Formular unter www.beton-dialog.at ausgefüllt werden.
Was gibt es zu gewinnen?
Die Sieger:innen erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 5.000 Euro sowie die Teilnahme an einem einwöchigen Workshop in Wien gemeinsam mit Studierenden aus Deutschland, den Niederlanden, Irland und Belgien. Dort arbeiten sie zusammen mit Expert:innen aus Industrie und Praxis an einem konkreten Projekt aus dem Bereich Beton, das anschließend gemeinsam umgesetzt wird – eine einzigartige Chance für Austausch, Praxiserfahrung und internationale Vernetzung.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.beton-dialog.at/concrete-design-competition.




















